MedienLB 3D-Design & Druck in der Schule - Anwendungen mit Autodesk und Makerbot Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele zeigt der Film, wie man mit dem 3D-Drucker den Unterricht bereichern kann und führt die Zuschauer von der Inbetriebnahme des Geräts bis zur Konstruktion und Herstellung kleiner Objekte. Zwei Experten führen durch den Film und erläutern anschaulich, wie man beliebige 3D-Objekte konstruiert, welche Einstellungen wichtig sind und was es beim 3D-Druck zu beachten gilt. Konstruiert mit der Tinkercad-Software von Autodesk, können mit dem 3D-Drucker Eierbecher, Einkaufswagenchips, Zahnräder, Schachfiguren und Schlüsselanhänger hergestellt werden.. Lauflänge: 55:48 min
MedienLB 3D-Druck - Räumliche Vorstellung trainieren und umsetzen Der Film zeigt, wie bereits Grundschulkinder mithilfe der Software von Tinkertoys und einem 3D-Drucker an das Thema herangeführt werden können. Die Lehrkräfte bekommen veranschaulicht, wie die Software funktioniert und welche Projekte sich realisieren lassen. 3D-Druck mit TinkerToys für die Grundschule ist keine reine Spielerei. Sie ist nicht nur Vorbereitung auf die Zukunft, sondern durch die Art und Gestaltung der Projekte hilft sie Grundschülern, ein Gefühl für Formen zu entwickeln und ihre räumliche Wahrnehmung zu trainieren. 3D-Drucker erobern immer mehr die Welt der Industrie und in vielen Bereichen hat der 3D-Druck bereits die maschinelle Fertigung ersetzt. Lauflänge: 43:46 min
MedienLB 3D-Druck – Verfahren, Material, Zukunftschancen Mit dem Verfahren des 3D-Drucks eröffnet sich eine ganz neue Art der Produktion. Wurde Material bislang durch Bearbeitung verkleinert und geformt, wird es beim 3D-Druck nach und nach, Schicht für Schicht, ergänzt. Der Film zeigt, wie 3D-Druck genau funktioniert und begleitet den Weg vom ersten Entwurf am Computer bis zum fertigen Objekt. Ein weiteres Kapitel zeigt die verschiedenen 3D-Druckverfahren und welche Werkstückeigenschaften sich mit ihnen erzielen lassen. Die ständig wachsende Bedeutung des 3D-Drucks im Bereich des Rapid Prototyping (schnelle und kostengünstige Herstellung von Prototypen) und des Rapid Manufacturing (schnelle und kostengünstige Herstellung von Kleinserien) ist Gegenstand des abschließenden Kapitels. Es vermittelt den Schülern und Studenten auf anschauliche Art und Weise, was alles möglich gemacht werden kann. Lauflänge: 22:52 min
Mit MedienLB Auf dem Weg zum Metaverse - Definition, Technik, Möglichkeiten Ihre Schüler können mitten in einer Schulstunde den Mount Everest besteigen, oder eine Raumfahrt unternehmen. Das Metaverse, das Web 3.0, macht es möglich. Der Film beschreibt die Entwicklung des Internets hin zum dreidimensionalen Raum, genannt Metaverse. Unterschiedliche technisch konstruierte Plattformen und virtuelle Welten werden miteinander verbunden. Sie sind so ausgerichtet, dass Menschen sich von überall dort treffen, miteinander kommunizieren und agieren können. Im Film werden Fachbegriffe definiert und praktische Beispiele demonstriert. Lauflänge: 27:39 minTechnische Voraussetzungen: Ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone in Kombination mit einer VR-Brille.
MedienLB Greenscreen - Anwendung, Nutzen und praktische BeispieleDie Technik des Chroma Keying erlaubt es, einfarbige Hintergründe aus Bildern zu entfernen und auszutauschen. Der Film, der sich an Lehrkräfte aller Schularten richtet, stellt das Verfahren vor und zeigt Möglichkeiten, wie es ohne großen Aufwand im eigenen Unterricht verwendet werden kann. Ein Anliegen des Films ist es, durch die Darstellung, wie einfach ein Bildhintergrund und damit ein ganzes Bildverändert werden kann, zu einer kritischen Rezeption medial verbreiteten Bildmaterials anzuregen. Lassen Sie Ihre Schüler eigenständig denken. Lauflänge: 14:37 min
MedienLB Klima im Wandel - Was man dagegen tun kann Er wurde durch die Industrialisierung ausgelöst. Er verändert das Klima auf der ganzen Welt. Jugendliche haben sich zusammengefunden und dagegen protestiert. Die Rede ist vom Klimawandel. Sehr anschaulich und klar strukturiert stellt der Film die historische Entwicklung und die Ursachen dar. Er erklärt den natürlichen Treibhauseffekt und worin er sich von der anthropogenen Klimaerwärmung unterscheidet. Neben den Auswirkungen auf die Natur wird auch auf die bisherigen politischen Konsequenzen und den zukünftig nötigen politischen Handlungsbedarf eingegangen. Ein Thema welches Tag für Tag aktueller wird! Lauflänge: 21:52 min
MedienLB Klimaphänomene - Der Einfluss von El Nino auf das Wetter Das Klima ist ein hochkomplexes Zusammenspiel vieler Faktoren. Einige davon sind anthropogen, also von Menschen verursacht, die meisten hängen mit Bewölkung, Meeresströmungen und den Oberflächentemperaturen der Ozeane zusammen.Die Bewohner der südamerikanischen Ozeanküsten in Peru und Chile beobachteten regelmäßig etwa alle sieben Jahre einen Rückgang der Niederschläge und des Fischbestandes vor den Küsten sowie zur Jahreszeit nicht passende Temperaturen. Weil dieses Phänomen in der Regel um die Weihnachtszeit auftritt, nannten sie es „El Nino“, was übersetzt „Christkind“ bedeutet. In beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und anschaulichen Grafiken erklärt der Film, wie das Phänomen zustande kommt und welche Auswirkungen es hat. So geben Sie Ihren Schülern einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnid im Unterricht. Lauflänge: 20:04 min
MedienLB Lerneinheit Technik 9 - 3D-Druck: Verfahren, Material, Zukunftschancen Das Medium bietet H5P-Aufgaben an, die ohne zusätzliche Software verwendbar sind. Durch interaktive Aufgabentypen wird das audiovisuelle und interaktive Lernen einfach. Lernen macht jetzt Spaß! In 10 interaktiven H5P-Modulen wird Wissen rund um das Technik-Thema 3D Druck vermittelt und anschließend abgefragt. Produktinhalt:3D-Druck - Lückentext Von der Idee zum Modell - interaktives Video Vom Modell zum fertigen Objekt - interaktive Aufgabe Teile des 3D-Druckers - interaktive Aufgabe 3D-Druck - die einzelnen Verfahren - Video mit Aufgaben Druckverfahren - interaktive Aufgabe 3D-Drucker in der Industrie - interaktive Wortsuche Fertigungsverfahren - interaktive Aufgabe Was ist RM und was RP? - interaktive Aufgabe Quiz 3D-Druck - interaktive Aufgabe Geöffnet Konfigurationseinstellungen
MedienLB Mensch und Klima - Klimaveränderung Das erste Kapitel des Films behandelt die Bevölkerungsentwicklung im Laufe der letzten 3000 Jahre und die damit einhergehenden massiven Einflüsse auf die Natur. Die gigantischen Rodungen und der enorm steigende Wasserverbrauch werden als zwei Bespiele für den Verbrauch unserer Ressourcen analysiert. Die Abhängigkeit der Regeneration der Wasservorräte von den klimatischen Bedingungen verdeutlicht den engen Zusammenhang zwischen Mensch und Klima. Doch was ist Klima und wie wird es bestimmt? Diese Frage wird ausführlich im 2. Kapitel geklärt. Ein Blick in die Vergangenheit hilft uns bei aktuellen Fragen. Das warme Hochmittelalter und die folgende kleine Eiszeit erlauben Rückschlüsse auf Klimabedinungen ebenso wie Pflanzenreste z.B.die bekannten Jahresringe unserer Bäumen oder Tierfunde wie Dinosauriersklette. Wird es uns ähnlich gehen wie den Sauriern? Im 4. Kapitel besuchen wir das Klimarechenzentrum des MPI. Gravierende Klimaveränderungen werden uns in Modellrechnungen für die nächsten 100 Jahre vorausgesagt. Daraus ergeben sich weitere wichtige Fragen: Müssen wir etwas unternehmen? Wenn ja, wann und wie viel? Gerade durch das letzte Kapitel sollen auch Schüler/innen ihre Verantwortung erkennen und damit eine gemeinsame Zukunft gestalten. Lauflänge: 31:25 min
MedienLB Programmieren - Coding mit Bee-Bot, Scratch und Robotik Digitale Kompetenz spielerisch vermitteln – das ist das Ziel der Entwickler von Bee-Bot uns Scratch, hervorragend für den Einsatz im Unterricht geeignet. Aus Österreich kommen die Bee-Bots, kleine Roboter, die im Aussehen einer Biene (engl. ‚bee‘) nachempfunden sind. Mit Richtungspfeilen können diesen Geräten Bewegungen eingegeben werden, die nach Drücken der ‚Go‘-Taste ausgeführt werden. Der Film zeigt in verschiedenen Schulklassen, wie sich diese Roboter im Unterricht einsetzen lassen. Die aus den USA stammende visuelle Programmiersprache ‚Scratch‘ erlaubt Einsteigern erstes Programmieren. So einfach das Konzept ist, so komplex sind die Programme, die damit erstellt werden können. Dies wir deutlich in einer Schulklasse, die mit Scratch kleine Roboter steuern kann. Lauflänge: 23:31 min
MedienLB Roboter - Helfer des Menschen Ein großes Kapitel zeigt den Roboter im Schulunterricht und stellt die Berufsausbildung im Bereich Robotik vor. Auch auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt durch den Einsatz von Robotern geht der Film ein. Sie verrichten Schwerstarbeit, sind unermüdlich und exakt in Ihren Ausführungen. Sie erkunden für uns gefährliches Gelände, helfen uns im Haushalt oder sind einfach Spielgefährten: Roboter sind längst zu wertvollen Helfern im Arbeitsleben und in unserem Alltag geworden. Je nach Einsatzzweck begegnen uns moderne Roboter in allen möglichen Formen. Der Film zeigt die Geschichte des Roboters, den grundlegenden Aufbau, die vielfältigen Einsatzbereiche, sei es als riesiger Industrieroboter, sei es als menschenähnlicher Serviceroboter. Und anhand selbstfahrender Autos handelt der Film Fragen der Maschinenethik ab. Lauflänge: 24:59 min
MedienLB Videokurs I - Ausrüstung, Vorbereitung, Kameraführung Einen eigenen Film zu drehen, macht Spaß. Auch mit einfachen Mitteln kann man Geschichten erzählen. Zum Filmemachen gehört das Handhaben von Technik genauso dazu wie das Schreiben, Recherchieren und Planen. Einen Film macht man selten ganz alleine: Vieles muss organisiert und vorbereitet werden, ehe es endlich "und Action" heißt. Der Unterrichtsfilm ist gemeinsam mit dem sehr umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter sowie Testaufgaben) bestens zum Einsatz im Schulunterricht geeignet.Der Film zeigt alles zum Filmen: Die Kamera, unterschiedliche Mikrofone und Stative werden erklärt. Die Drehvorbereitung samt Recherche und Drehbuchschreiben nimmt eine zentrale Stellung ein. Sensibilisiert wird zudem für die rechtlichen Voraussetzungen: Drehgenehmigung und Einverständniserklärung. Der eigentliche Filmdreh stellt dann die Krönung dar: Hier gehen wir auf Regisseur/-in, Kameramann/-frau, Darsteller und Toningenieur/-in ein. Abschließend geht es um Bildgestaltung und Kameraführung, Kamerabewegung und Filmschnitt. Lauflänge: 23:05 min
MedienLB Videokurs II - Ausrüstung, Vorbereitung und Dreh Der vorliegende Film begleitet drei Schüler beim Dreh eines eigenen Videos und legt dabei einen Schwerpunkt auf Möglichkeiten, eine eigene Filmsprache zu entwickeln. Schon mit einfachen Camcordern, sogar mit dem Handy, kann man Videos mit einer ansprechenden Bildqualität drehen. Vorgestellt wird die erforderliche Ausrüstung, Kamera, Stativ, Mikrofon sowie die grundsätzlichen technischen Anforderungen Weißabgleich, Blende, Bildfrequenz, Belichtungszeit. Ein eigenes Kapitel setzt sich mit der Wahl des richtigen Objektivs auseinander und zeigt die Ausdrucksmöglichkeiten, die man mit gezielt gesetzter Tiefenschärfe gewinnt. Wie man den Interviewpartner richtig in Szene setzt, was es dabei zu beachten und was es zu vermeiden gilt, ist Inhalt eines weiteren Kapitels. Lauflänge: 23:00 min
MedienLB Virtual und Augmented Reality Der Film bietet Schülerinnen und Schülern einen echten Mehrwert beim Lernen. Unterrichtsgegenstände, die bislang ausschließlich abstrakt vermittelt werden konnten, lassen sich verblüffend realistisch für SchülerInnen greifbar und erlebbar machen. Der Lernerfolg erhöht sich damit sprunghaft!Das Videomaterial stellt Lehrerinnen und Lehrern die verschiedenen Technologien und Möglichkeiten vor, VR, bzw. AR in den Unterricht zu integrieren. Anhand praktischer Beispiele erhalten Lehrkräfte sofort Anregungen für die Unterrichtsgestaltung, sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht. Lauflänge: 30:03 min
MedienLB VR-Lerneinheit Sachkunde 3/4 - Unser Wald virtuell In zehn VR-Panoramen erkunden Schüler:innen den Aufbau des heimischen Waldes. Sämtliche Aufgaben sind für die Benutzung mit einer VR-Brille geeignet, lassen sich aber auch am PC, Tablet oder Laptop bearbeiten. Durch die Verwendung von interaktiven Aufgaben, die mit H5P erstellt wurden, verknüpfen die Aufgaben ein virtuelles Erlebnis mit den bewährten Lernmethoden der H5P-Umgebung. Lernen macht jetzt Spaß! Das Medium bietet H5P-Aufgaben an, die ohne zusätzliche Software verwendbar sind und durch interaktive Aufgabentypen wird das audiovisuelle und interaktive Lernen einfach. Produktinhalt:Waldspaziergang - VR-geeignet; (10 Min.) Aufbau des Waldes - VR-geeignet; (10 Min.) Waldpflanzung - VR-geeignet; (10 Min.) Wer lebt im Unterholz? - VR-geeignet; (10 Min.) Lebensraum Unterholz - VR-geeignet (10 Min.) Pflanzen im Unterholz - VR-geeignet (10 Min.) Wald als Holzlieferant - VR-geeignet; (10 Min.) Tiere auf der Weide - VR-geeignet; (10 Min.) Rehe - VR-geeignet; (10 Min.) Was macht der Jäger? - VR-geeignet; (10 Min.) Lauflänge insgesamt: 100 min
MedienLB Was ist ein Lasercutter? - Verwendung, Technik und Materialien Ein Lasercutter ist ein modernes Gerät, das sich sehr vielseitig verwenden lässt. Schnell und unkompliziert in der Bedienung, können auch ungeschulte Benutzer:innen hiermit zum Beispiel Bauteile und Objekte aus Holz, Metall, Kunststoff und vielen weiteren Materialien herstellen. Der Kreativität Ihrer Schüler und Studenten sind somit so gut wie keine Grenzen gesetzt! Dieser Film zeigt die Verwendung, Technik und Herstellung eines Lasercutters. Außerdem wird dargestellt, welche Materialien zum Schneiden oder Gravieren besonders gut geeignet sind. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards gelegt, die bei der Verwendung eines Lasercutters eingehalten werden müssen. Eine Fülle von Anregungen für die Unterrichtspraxis! Lauflänge: 20:58 min